HWK Schwaben

Berufsorientierung und Berufswahl

 Dein Zukunftsberuf im Handwerk 



Zehn Ausbildungsberufe – war's das? Das war's natürlich noch lange nicht! Im Handwerk gibt es über 130 Ausbildungsberufe.

Stahl, Holz, Gold, Flachs, Glas,… nicht nur bei den Berufen hast Du die Auswahl. Im Handwerk werden unzählige Materialien durch handwerkliches Geschick und mit modernster Technik zu nützlichen, schönen und hochwertigen Werkstücken verarbeitetet - im Handwerk ist für jeden etwas dabei. Von Autoschrauber bis Zeichenkünstler… wenn Du die Dinge gerne in die Hand nimmst, aus alt neu und neu noch besser machst -  mach was draus, werde Macher  und Deinen Lifestyle zum Beruf.

 

Finde jetzt raus, welcher Handwerksberuf zu Dir passt. Ganz einfach online mit dem Berufechecker .



 Dein Einstieg in die Karriere



Damit Du die zu Dir passende Ausbildung beginnen kannst sind hier einige Tipps , mit denen Du einen Ausbildungsplatz finden kannst. Es ist außerdem immer gut mit einem Praktikum den Praxistest zu machen und den Ausbildungsbetrieb schon vorher zu erkunden.

Damit Du mit Deiner Bewerbung Erfolg hast, heißt es jetzt: Mach Dir einen Plan , schreib Deine Bewerbung , mit einem Anschreiben  das überzeugt, einem ansprechenden Deckblatt und einem Lebenslauf , der Dich noch besser beschreibt. Dann ist Dir das Vorstellungsgespräch für Deinen Traumjob, bei Deinem Ausbildungsbetrieb schon sicher!

Die passenden Lehrstellen-  und Praktikumsplätze  für Deine Region und Stadt sind bei uns nur wenige Klicks entfernt.

Siebentischstr. 52 - 58
86161 Augsburg
Tel. 0821 3259-1439
Fax 0821 3259-2-1439
frederic.schiessl--at--hwk-schwaben.de